Josef Klammer :: Samuel Beckett / a piece of monologue
:: dramagraz

Samuel Beckett : a piece of monologue

Premiere: 23. October 2009 / :: dramagraz / Graz / Austria
Premiere Vienna / :: Echoraum: 13. January 2010
mit Rudi Widerhofer und Josef Klammer
Musik : Josef Klammer
Regie und Ausstattung : Ernst Marianne Binder
Rechte : Suhrkamp Verlag / Frankfurt / Main

pdf english / german


Foto: Ernst M. Binder / dramagraz

Video (260 MB)
mp3 (10,5 MB)

Für "a piece of monologue" komponierte und spielt der Musiker Josef Klammer die Musik. Das Konzept ist typisch für die Arbeit dieses Komponisten, der seine Musik wie schon einmal als „Latente Partitur" bezeichnet – das tat er etwa auch 2008 bei :: Die Latente Partitur, Konzert für Funkorchester und Schlagzeug, mit  8 Amateurfunkern der OEVSV-Ortsgruppe Judenburg uraufgeführt.

Diese Partitur öffnet und schließt Lautstärkenregler, aktiviert Filter und Tonhöhenänderungen gemäß einer präzisen Komposition. „Der Computer erzeugt nicht die Klänge sondern er öffnet lediglich Zeitfenster – akustische Stroboskope.“ Das Klangmaterial liefert Klammer live auf der Bühne, einmal als Teil 1 als Einleitung zum Sprechmonolog, dem Mittelteil des Stücks, sodann genau von hinten wieder nach vorne, als Schlusskapitel.  Dabei versetzt er den Resonanzkörper Bühne mit einer Reihe von Stimmgabeln,  eine nach (und über oder unter) der anderen in Schwingung, insgesamt  acht, das ergibt wundersame Zusammenklänge, denen man nachsinnen kann. Rudi Widerhofer agiert als Figur des Dichters dann das gesamte Stück hindurch splitterfasernackt.

Heinz Rögl / mica / musiknachrichten
   



top